Stofflexikon

Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Den Unterschied zwischen Baumwolle, kbA-Baumwolle und Kunstfasern haben wir bereits in Blog Artikeln wie Textilsiegel unter der Lupe oder Ökologische Nachhaltigkeit behandelt. Dieses Mal geht es um die Unterschiede der verschiedenen Stoffe die aus der Baumwolle hergestellt werden und welche Vorteile sie durch diese Verarbeitung haben.

Am Anfang steht unsere Bio-Baumwolle, diese wird standartmäßig zum einfachen Baumwollstoff weiterverarbeitet, aus dem z.B. unsere Basic Reihe besteht. Hier fällt vielleicht auch schon die Besonderheit der Bio-Baumwolle auf. Diese kann mal leichte Verunreinigungen oder farbliche Unterschiede aufweisen. Dies liegt daran, dass es sich um einen natürlichen Rohstoff handelt, der nicht extra noch mal unter chemischen und aggressiven Verfahren behandelt wird. Diese Abweichungen haben natürlich keinen Einfluss auf die Qualität oder die Verträglichkeit.

Eine weitere Besonderheit ist unsere farbig gewachsene Baumwolle. Wie bei vielen anderen Pflanzen gibt es hier auch verschiedene Arten. Die Farben die natürlich wachsen sind grün-, braun- und beige Töne.  Diese hat deutlich kürzere Fasern als die Standard Baumwolle, daher wird diese gemischt verarbeitet. Der Vorteil ist hier eine Erweiterung der Farbpalette ohne Verwendung von Chemikalien, Zusätzen oder besonderer Verarbeitungsschritte. Das Ziel ist schließlich möglichst nah am Naturprodukt zu sein.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist Frottee ein Klassiker. Kaum ein anderer Stoff ist kuschliger und fühlt sich so wohlig auf der Haut an. Der Frotteestoff wird in aufwendigen Webverfahren mit Garnen hergestellt. Diese sind unterschiedlich, weshalb es auch verschiedene Frotteestoffe gibt. Ein weiterer Vorteil ist das größere Volumen, wodurch die Saugkraft steigt und man ihn prima für Handtücher oder weitere Badeartikel verwenden kann.

Nur der Plüschstoff ist noch kuschliger als Frottee. Bei der Herstellung wird ein zusätzlicher Faden verwendet, die Fäden verlaufen außerdem senkrecht. Dadurch bilden sich kleine Schlingen an der Oberfläche, welche anschließend aufgeschnitten werden. Hier gibt es dann verschiedene Dichten oder Längen des Stoffes, je dichter desto undurchlässiger und je länger desto fellartiger. Demnach wird der Stoff auch schwerer.

Das war ein erster Einblick in die Welt der Baumwollstoffe, im nächten Beitrag gehts dann weiter mit Stoffen wie beispielsweise Fleece oder Nicki. Sollten noch Fragen zu den einzelnen Stoffen oder jeweiligen Artikeln bestehen sind wir wie immer per E-Mail, Telefon, Social Media oder direkt vor Ort verfügbar und beraten gerne.

Tags: Stoffe

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.