Konfektionsgrößenchaos

Wer das erste Mal ein Kind bekommt oder Bekannten/Verwandten etwas schenken möchte steht vor der Frage welche Größe passt. Man möchte ja nicht extra nochmal etwas umtauschen, wenn es nicht passt oder gleich drei verschiedene Größen kaufen. Natürlich ist jedes Kind individuell, wie wir Erwachsenen auch. Deshalb gilt die Größentabelle als grobe Orientierung. Wichtige Eckdaten sind dabei  Alter, Körperhöhe und das Gewicht. Je nach Hersteller können die Konfektionsgrößen auch variieren, weshalb idealerweise auch immer die Eckdaten in einer Tabelle dabei stehen sollten.  Möglichst sollte man die Eltern vor dem Kauf nach der Konfektionsgröße, besser noch der Körpergröße fragen, da die am entschiedensten für das richtige Passerlebnis ist. Falls man sich dennoch unsicher ist lieber eine Nummer größer kaufen. In zu große Kleidung können sie noch reinwachsen, zu kleiner kann man umtauschen oder höchstens noch weitergeben.

Obacht ist auch geboten wenn man Kleidung im Ausland kauft oder der Hersteller nicht aus Deutschland kommt. Vielleicht kennt man es auch schon vom eigenen Klamottenkauf, die Etiketten haben fast immer verschiedene Größenangaben. Konfektionsgrößen bewegen sich in Europa immer in Zweierschritten. Selbst in der EU sind aber die Größen nicht einheitlich geregelt. In Deutschland beginnt es mit der Größe 32, in Frankreich wäre das eine 34 und in Italien eine 38 und in der Ukraine sogar eine 42. Also immer drauf achten, dass man auch die richtige Ländergröße hat und sich nicht einfach auf die Zahl verlässt.

Wenn das Kind erst mal auf die Welt gekommen ist nimmt es nach einer kurzen Phase stetig zu und wächst demensprechend auch rasant. Da kommt es schon mal vor, dass der Body nach ein paar Wochen nicht mehr passt. Damit das bei unseren Lotties Artikeln nicht so schnell geschieht haben wir Doppelgrößen wie 50/56. Oder beispielsweise unsere mitwachsende Schlafsack Modelle, die umso länger halten da sie 3 Größen in einer vereinen. So bleiben die guten Stücke länger erhalten. Wie bereits oben erwähnt ist jedes Kind individuell, so auch beim Wachstum. Es gibt verschiedene Faktoren die das Wachstum beeinflussen wie Geschlecht, Ernährung oder einfach die Gene. Den einen Monat machen die Kleinen nen Schuss in die Höhe und dann bleibt alles beim Alten. Dementsprechend bevor man einkaufen geht mal das Maßband rausholen und abmessen, dann steht dem nächsten Lieblingsstück nichts mehr im Weg. Sollte es trotzdem noch Unsicherheiten geben oder etwas nicht klar sein, sind wir gerne für ein Beratungsgespräch vor Ort, am Telefon, per E-Mail oder Social Media verfügbar.  

Tags: Fragen, Größen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.