Die richtige Kleidung für Babys im Herbst und Winter

Der Herbst und Winter stehen vor der Tür, und es ist an der Zeit, die Garderobe unserer Kleinen auf die kälteren Monate vorzubereiten. Was braucht man wirklich, damit sie es immer schön muckelig warm haben? Die Antwort auf diese Frage bietet der Zwiebellook. Wie dieser funktioniert und was man alles dafür benötigt erklären wir in diesem Beitrag.

Das Wichtigste zuerst, für den Zwiebellook benötigt mein kein Zwiebeln. Dieser ist nur aufgebaut wie eine Zwiebel und besteht aus mehreren Lagen. So kann man je nach Wetterlage eine Schicht aus- oder anziehen. Also je kälter es wird desto mehr Schichten kommen dazu. Dabei ist immer zu beachten, dass jedes Baby individuell ist, so auch bei Temperaturempfindlichkeit. Die Temperatur der Kleinen wird dabei im Nacken überprüft, da gerade Hände und Füße am Anfang noch nicht so gut durchblutet sind, dass sie aussagekräftig die Körpertemperatur wiedergeben können. Ist der Nacken kalt kommt eine Schicht dazu, schwitzen sie kommt eine weg. Grundsätzlich kann man sagen sie brauchen gerade im Winter eine Lage mehr als die Erwachsenen.

Die unterste Schicht ist dabei ein langarmlangärmliger Body, wie unsere Bodys aus Bio-Baumwolle oder alternativ die Wolle-Seide Bodys. Für den Anfang empfehlen sich zudem die Wickelbodys, da diese nicht über den Kopf gezogen werden, was das Ankleiden nicht nur angenehmer macht sondern auch vereinfacht. Entweder mit Knopfleiste zum knöpfen oder mit seitlicher Schnürung.

Tagsüber kommt als nächstes ein Strampler. Für jede Sitation gibt es den passenden: Wer es lieber kuscheliger haben möchte die Nicki Varianten, für Frostbeulen in Frottee, mit reaktiver Färbung aber auch mit farbig gewachsener Bio-Baumwolle oder einfach naturbelassene Strampler. Natürlich immer schadstofffrei, aus zertifizierter kbA-Baumwolle in bester Lotties-Bio-Qualität. Zusätzlich bieten wir Strampler Sets mit passendem langärmligem Bio-Baumwoll-Shirt an.

Bei den Shirts kann man je nach Geschmack und Temperatur auch variieren. Genauso wie bei den Stramplern bieten wir hier kuschlelige Nicki und Frottee Varianten, reaktiv gefärbe Shirts mit Ringel Muster oder einfarbig, farbig gewachsene Bio-Baumwolle, naturbelassene Bio-Baumwoll-Shirts oder Wolle-Seide Shirts. Diese kann man ganz leicht unter den Strampler anziehen oder fürs einfachere Anpassen einfach drüber. Alternativ kann man in den späteren Monaten auch zu den Overalls wechseln. Diese gibt es als 1-lagige Variante zum Drüber ziehen oder für kältere Tage 2-lagig mit Fuß.

Für die besonders empfindlichen Stellen wie Kopf, Füße und Hände sollte man zudem etwas parat haben. Gerade im Winter wenn es draußen kälter wird sind die Baumwollplüsch Söckchen und Handschuhe ideal. Für Herbst und Frühjahr empfehlen wir die Wollsocken aus kbT-Schurwolle, für die ersten Schritte auch mit Stoppernoppen. Die Erstlingsmützchen aus Bio-Baumwolle, Frottee oder Wolle-Seide sind ein must-have am Anfang. Nach den ersten Monaten kann man dann aus einer Vielfalt von Krempelmützen oder unseren Wintermützen wählen. Zudem empfiehlt sich ein Hals- bzw. Sabbertuch zu verwenden, da so der empfindliche Hals vor Sabber geschützt ist und immer schön warm bleibt. Wenn es dann mal raus geht gibt es zudem die Einhülldecken für die Kinderschale oder den Kinderwagen, aus naturbelassener Bio-Baumwolle oder kuscheligem Frottee.

Wie die ideale Schlafumgebung und die passende Kleidung für die Nacht aussieht haben wir in unseren vorherigen Beiträgen BERATUNG: Kauf eines Schlafsackes, Was ist TOG?, Die ideale Schlafumgebung für Ihr Baby und Schlaf und Schutz wie im Mutterleib besprochen. Sollten noch Fragen bestehen gerne per Telefon, Mail oder Social Media melden, ihr Lotties-Team berät sie gerne auch vor Ort in unserem Fabrikverkauf.

 

Tags: Herbst, Winter

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.