Liebe Eltern,
warum ist die Haut von Babys so weich?
Weil sie sehr wasserreich ist und weil sie noch keine ausgeprägte Hornschicht hat.
Deswegen fühlt Sie sich wunderbar zart an. Die Haut eines Babys ist viel dünner und deshalb auch empfindlicher als die Haut eines Erwachsenen. Deshalb muss sie besonders sanft gepflegt werden.
Die Haut ist unser größtes Organ. Sie hat für uns viele wesentliche Funktionen, beispielweise den Schutz vor Umwelteinflüssen, Ausscheidung (Schweiß), Regulation der Körpertemperatur, Atmung und Sinneswahrnehmung. Letzteres ist besonders wichtig, denn die Haut verbindet Innen- und Außenwelt. Intensiver Hautkontakt vermittelt den Neugeborenen Geborgenheit sowie Sicherheit, was sich positiv auf deren Entwicklung auswirkt. Über die Haut macht das Neugeborene die ersten sinnlichen Erfahrungen mit der Umwelt. Berührungen werden positiv (Streicheln) oder negativ (Schmerz) wahrgenommen, ebenso wie Kälte oder Wärme. Da sich die vollständige Schutzfunktionen der Haut erst in den ersten Lebensmonaten entwickeln, ist die richtige Pflege besonders entscheidend.
Unser Beitrag zur natürlichen Pflege von Babyhaut ist unsere Babypflege-Serie.
Diese Produkte basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen, dermatologisch getestet und somit unbedenklich. Unsere Artikel pflegen und schützen die empfindliche Babyhaut mit hochwertigen biologischen Inhaltsstoffen wie Ringelblume und Kamile auf natürliche Weise. Von Hebammen empfohlen sowie vom BDIH zertifiziert, das zeichnet unsere Pflegeserie aus.
Kamille (Chamomilla)
Kamille wirkt antientzündlich, krampflösend und antibakteriell.
Die Heilpflanze kann vielerlei Beschwerden lindern.
Salben und Cremes, die Kamille enthalten, können bei bakteriell bedingten Hautproblemen helfen, wie zum Beispiel Akne.
Ringelblume (Calendula)
Die Ringelblumenblüten fördern die Wundheilung und haben ebenso einen antientzündlichen Effekt. Ringelblumenblüten werden hauptsächlich in Salben, Cremes und Tinkturen verarbeitet, die Patienten auf der Haut oder Schleimhaut anwenden. In Laborversuchen bewirken Auszüge aus der Heilpflanze, dass sich eine Wunde schneller schließt und gut verheilt.