Das Kirschkern-Säckchen: Eine traditionelle und altbewährte Wärmflasche

Bewährtes Hausmittel

Die Geschichte vom Kirschkernsäckchen reicht zurück in die kühlen Tage im Schweizer Tessin, als die Kirschernte von den Bauern gebrannt wurde und die Kirschkerne als wohltuende Wärmequelle entdeckt wurden. Seitdem haben sich Kirschkern-Packungen als Hausmittel bei verschiedensten Beschwerden durchgesetzt. Neben der wohl dosierten und kontinuierlichen Wärmeabgabe bewegen sich die Kirschkerne und erzeugen eine entspannende Massage. Gerade Wärme ist für Neugeborene und Babys wichtig, um sich behaglich zu fühlen. Durch längere und sanftere Abgabe der Wärme eigene sich Kirschkernkissen dafür besser als eine Wärmflasche. Außerdem kann es auch als Kältekompresse eingesetzt werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielzählig und für jeden von klein bis groß geeignet.

 

Anwendungsgebiete

Erwärmung:

  • Baby-Kinderwärmekissen im Bett, Kinderwagen etc.
  • Baby-Kinderwärmekissen bei Fieber
  • Baby-Massagekissen bei Blähungen oder Schluckauf
  • Fördert den Greifreflex für Babys
  • Massagepack für Erwachsene z. B. bei Rücken- und Nackenschmerzen

 

 Kühlung:

  • Anwendung als wasserfreies Kältepack bei
  • Prellungen, Verstauchungen (Kältewickel)
  • Kurzzeitig beim Zahnen (Schmerzlinderung)

 

 

Anwendung

Erwärmung:

Backofen: 40°C-150° C, 10-12 Minuten (ohne Bezug)

Kachelofen: je nach Temperatur, etwa 15 Minuten

Wichtiger Hinweis: Nicht in der Mikrowelle erwärmen!

 

Kühlung:

Gefrierschrank/Gefrierfach: je nach Bedarf (bitte nur Filigranfaserbezug benutzen)

Bei der Behandlung beim Baby ist die richtige Temperatur entscheidend, da die Kinderhaut deutlich empfindlicher ist. Um die optimale Temperatur zu erreichen sollte das Kirschkernkissen erst ein paar Minuten ruhen nachdem es im Backofen erwärmt wurde. Die Wärme braut erst Zeit sich richtig auszubreiten. Wenn sie das Kirschkernkissen 1-2 Minuten in der offenen Hand halten können ist die richtige Temperatur für Babys erreicht.

Wir bieten dabei verschieden Größen und Formen an. Zum Beispiel gibt es den Knuddelbär aus Bio Baumwolle, der mit einem herauslösbaren Kirschkernkissen ausgestattet ist. Die kleineren Modelle wie die Kirschkernkissen Murmel sind für punktuelle Behandlungen bzw. für die Kleinen besonders gut geeignet.

 

Die aus dem Schwarzwald stammenden Kirschkerne, sind in einem kleinen Handwerksbetrieb nur mit Wasser gereinigt und vollkommen getrocknet worden. Die Bezüge sind aus 100% Bio Baumwolle und in verschiedenen Mustern erhältlich. Bei Fragen zu unseren Produkten können sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.