Der Sommer läuft auf Hochtouren und die Temperaturen steigen immer weiter. Dass man Kinder oder Haustiere momentan nicht alleine im Auto lässt, sollte inzwischen jedem klar sein. Welche Sachen man noch beachten sollte und wie man sich und die Kleinen am besten abkühlt erfahrt ihr hier.
Wenn es draußen zu warm wird ist es umso wichtiger eine kühle Wohnung zu haben. Tagsüber sollten die Fenster geschlossen und verdunkelt sein. Am Abend vor dem Schlafengehen ordentlich durchlüften. Falls es immer noch zu warm ist, kann das Fenster auch gekippt werden. Zugluft sollte dabei vermieden werden, weshalb Ventilatoren auch nicht ratsam sind. Je nach Temperatur sollte auch noch ein Schlafsack verwendet werde. Welcher dabei der Richtige ist findet ihr in unserem Beitrag zu TOG und der idealen Schlafumgebung im Blog.
Wenn es einen doch mal nach draußen verschlägt, sollten die Kleinen unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Also Sonnenschirm mit UV-Schutz für den Kinderwagen, keinesfalls eine Decke drüber da staut sich nur die Hitze drunter, Abdunkelung im Auto, Sonnenhut nicht vergessen und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Nicht zu lange in der Sonne aufhalten. Am besten lockere und luftige Kleidung anziehen und wenn sie verschwitzt sind auch rechtzeitig wechseln. Die Wärmeregulation funktioniert bei Neugeborenen noch nicht so gut, weshalb sie mit nassen Klamotten Drinnen auch unterkühlen können.
Viel Trinken, aber nicht zusätzlich zum Stillen. Die Muttermilch reicht aus um den Durst zu löschen. Im Sommer nimmt die Häufigkeit meist zu, jedoch sollte immer nach Bedarf gestillt werden. Unter 6 Monaten wird geraten kein Trinkwasser zu geben, da es sogar schädlich sein kann. Wenn sie dann älter sind, kann man natürlich auch auf Obst als Frischmacher zurückgreifen. Man kann es auch in leckere Smoothies oder selbstgemachtes Eis verwandeln.
Sollte es im Freibad zu voll sein oder man kein Planschbecken parat haben, kann man sich auch leicht daheim abkühlen. Einfach ab in die Badewanne oder unter die Dusche. Ein super Tipp ist auch die Kleinen mit einem nassen Waschlappen ab zu tupfen und spielen zu lasse. So gibt es eine unkomplizierte und schnelle Abkühlung.
Habt ihr noch weitere Tipps oder wünscht Beratung welche Kleidungsstücke für den Sommer ideal sind, dann kontaktiert uns über die bekannten Wege.