Die wichtigsten Fragen zum Thema Baby

 

Beim ersten Kind ist vieles unklar. Es stellen sich so viele Fragen. Damit ihr euch voll auf die Kleinen konzentrieren könnt beantworten wir in diesem Blogbeitrag eure meistgestellten Fragen zum Thema Babykleidung, Waschmittel, Schlafsack und Stoffwindeln. Am Anfang steht die Frage:

 Wie viel Babykleidung braucht man?

Je nach Jahreszeit und Situation braucht man unterschiedliche Klamotten. Unsere Erstausstattungsliste umfasst alle wichtigen Themengebiete und versteht sich natürlich nur als grobe Richtlinie. Die Checkliste beinhaltet Bekleidung, Winter, Schlafen, Pflege, Stillen und Wickeln. Die genaue Liste findet ihr im vorherigen Beitrag „Erstausstattung“. Gerne stellen wir auch eine individuelle Liste zusammen.

Wo kauft man Babykleidung?

Bei der Wahl des Herstellers gibt es verschiedene Punkte die beachtet werden sollten. Die Qualität und Verträglichkeit sind mitunter die Wichtigsten. Die Sachen müssen einiges aushalten können und sollten nicht zu teuer sein. Sie dürfen keine Schadstoffe enthalten und keine Unverträglichkeiten hervorrufen. Viele Eltern achten auch auf weiter Merkmale wie Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit oder Produktionsbedingungen. Wir vereinen alle diese Merkmale mit unserem Leitsatz „Für Mensch und Natur nur das Beste“. Welche Standards wir haben und wie wir diese umsetzen könnt ihr in unseren Blogartikeln nachlesen.

Welches Material für Babykleidung?

Baumwolle ist im Gegensatz zu Kunstfasern atmungsaktiv und leicht verträglich. Speziell zertifizierte Bio-Baumwolle ist sogar noch besser. Mit dem GOTS Siegel wird für beste Verträglichkeit dank umweltfreundlicher Herstellung garantiert. Die strengen Standards für das Siegel, die sich auf den kompletten Herstellungsprozess beziehen, haben wir bereits im Beitrag Textilsiegel unter der Lupe behandelt. Unsere Antwort lautet, nach unserem Leitsatz, Bio-Baumwolle mit dem GOTS Siegel.

Warum tragen Babys Bodys?

Bodys schmiegen sich perfekt an den Babykörper an ohne dabei einzuschneiden. Dank der geschlossenen Form gibt es keine Druckstellen und die Kleinen sind immer gut gewärmt. Für die verschiedenen Jahreszeiten gibt es auch die passenden Bodys mit kurzen oder langen Armen. Es gibt auch unterschiedliche Zusammensetzungen aus Baumwolle, Seide und Wolle.  Perfekt zum Darunterziehen oder für warme Tage.

Welches Waschpulver für Babykleidung?

Auch bei Waschmitteln gibt es große Unterschiede und Faktoren die man beachten sollte.Für uns als ökologischer Textilhersteller, mit einer umweltschonenden Firmenphilosophie, ist nicht nur die Waschleistung wichtig.Herkömmliche Waschmittel enthalten oftmals Duftstoffe, antibakterielle Inhalts-und Konservierungsmittel so wie Füllstoffe. Diese Bestandteile sind Auslöser von Allergien und schädigen die Umwelt, da sie nicht herausgefiltert werden können. Meist enthält das alltägliche Waschmittel auch Wirkstoffe die nicht für jeden Haushalt oder Waschvorgang notwendig sind, weshalb ein Baukastenprinzip empfohlen wird. Wie bekommt man Karottenflecken aus Babykleidung? Dafür ist das Baukastenprinzip perfekt. Man hat ein Grundwaschmittel und je nach Bedarf kann man die speziell dafür vorgesehenen Reinigungsmittel hinzugeben. Entdecken sie ökologisches Waschmittel von AlmaWin/Klar und Ulrich bei uns unter dem Reiter Zuhause.

Weitere Fragen zum Thema Schlafsack und Stoffwindeln beantworten wir in den nächsten Blogbeiträgen. Sollten noch Fragen offen sein oder ihr genauere Infos haben möchtet meldet euch gerne bei uns per E-Mail an info@lotties.de, per Telefon 09444 97800 oder auf Instagram unter lotties.naturtextilien.

Tags: Fragen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.