Die wichtigsten Fragen zum Babyschlafsack

 

Im letzten Beitrag haben wir die Fragen rund um Babykleidung beantwortet. Weiter geht es mit einem der wichtigsten Themen dem Schlafsack. Babys schlafen mehr als die Hälfte des Tages, weshalb die Wahl des richtigen Schlafsacks entscheidend ist. Die Kleinen sollen es dabei nicht zu warm oder zu kalt haben und bequem liegen können. Am Anfang ist erstmal die Frage:

 Welche Babyschlafsackgröße?

Dafür gibt es eine Größentabelle an der man sich orientieren kann. Man misst dabei vom Hals bis zum Fuß und gibt noch 20cm Freiraum hinzu. Dank unseren verstellbaren Trägern sind unsere Schlafsäcke mitwachsend und können somit deutlich länger als konventionelle Schlafsäcke verwendet werden.

 

 Neugeborene

 6-12 Monate

12-36 Monate 

Konfektionsgröße

 50-68

 68-80

 80-104

Länge

 55 cm

  70 cm

 90 cm

       
       

 Alter

 Konfektionsgröße

Länge 

ca. 1 - 2 Jahre

80-92

90 cm

ca. 2 - 4 Jahre

98 - 116

110 cm

ca. 4 - 6 Jahre

110 - 128

130 cm

             

 

Welcher Babyschlafsack im Sommer/ im Winter?

Je nach Jahreszeit und Temperatur benötigt man einen anderen Schlafsack. Für die richtige Wahl gibt es den TOG-Wert als grobe Richtlinie. Dieser ist eine Maßeinheit für den Wärmewiderstand von Textilien. Die genauen TOG-Werte stehen immer bei den Schlafsäcken dabei. Bei unseren Schlafsäcken gibt es auch die Möglichkeit für kältere Jahreszeiten den Innensack aus Frottee herauszunehmen und gegen den wärmeren Dauneninnensack auszutauschen.

TOG-Werte

Raumtemperatur

Artikel (mit Beispiel)

0,5

ab 24°C

Sommerschlafsäcke max. 2-lagig (z.B. komplett ungefütterter Schlafsack)

1,0

von 18°C - 24°C

Für die wärmere Jahreszeit (z.B. leicht gefütterter Schlafsack ohne Ärmel)

2,5

von 15°C - 21°C

Ganzjährig, mehrlagig, anpassbar (z.B. warmer Schlafsack ohne Ärmel und Innensack)

3,5

unter 15°C

Winter, mehrlagig, kuschlig (z.B. warmer Schlafsack mit langen Ärmel und Dauneninnensack)

 

Was anziehen unter Babyschlafsack?

Am besten eigenen sich dafür Bodys. Diese sollten wie der Schlafsack aus atmungsaktiven Stoffen sein, damit es nicht zu warm wird und die Kleinen schwitzen oder überhitzen. Je nach Jahreszeit, Temperatur und TOG-Wert des Schlafsacks sollten es andere sein. So kann man im Sommer am besten den Kurzarmbody aus 100% Bio-Baumwollen verwenden und im Winter den Langarmbody aus Wolle und Seide.

Weitere wichtige Hinweise zum Schlafsack:

  • Schlafsack nicht länger verwenden, sobald das Kind aus dem Kinderbett klettern kann
  • Überhitzung kann das Leben Ihres Kindes gefährden
  • Die Raumtemperatur und Schlafbekleidung des Kindes berücksichtigen
  • Sorge tragen, dass dem Kind weder zu warm noch zu kalt ist
  • Bei Anzeichen von Verschleiß oder Schäden den Schlafsack nicht länger benutzen, melden euch bei uns und unserem Hauseigenen Reparaturdienst

 

Sollten noch Fragen offen sein oder ihr genauere Infos haben möchtet meldet euch gerne bei uns per E-Mail an info@lotties.de oder per Telefon unter 09444 97800.

Tags: Fragen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.