Cord ist vielseitig einsetzbar und kennt man seit den 70er Jahren, besonders von Cordhosen. Der Stoff kommt ursprünglich aus Manchester in England. Dort wurde er bereits traditionell aus 100% Baumwolle hergestellt. Der moderne Cord wird oftmals mit Kunstfasern produziert damit er weitere Eigenschaften erhält. Bei unserem Lotties Bio-Cord wird natürlich nur 100% zertifizierte Bio-Baumwolle verwendet um chemische Verunreinigungen zu vermeiden. Dank der besonderen und aufwendigen Webtechnik die zum Einsatz kommt ist Cord einer der robustesten Stoffarten und bietet sich daher prima für Kinderkleidung insbesondere Hosen an. So können die Kleinen sorgenlos toben ohne das man ständig Löcher flicken muss. Bei dieser Webtechnik entsteht auch das typische Cordmuster mit seinen Rillen.
Fleece wird hauptsächlich für Outdoor-Kleidung und Jacken verwendet. Klassisch wird für die Herstellung eine Kunstfaser verwendet, welche einer der Gründe für Mikroplastik sind. Die Bezeichnung kommt aus dem Englischen und darf nicht mit dem deutschen Vlies verwechselt werden. Beim Vliesstoff handelt es sich um ein Fasergebilde welches zu einer Faserschicht dem Vlies zusammengeschlossen und verbunden werden. Fleece ist kein klassisches Gewebe, bei dem der Faden gekreuzt werden, sondern eine Maschenware. Dabei werden mit dem Faden kleine Schleifen gebildet, die wiederum in andere Schleifen hinein geschlungen werden. Diese Webtechnik macht den Stoff elastischer und isolierender ohne zusätzliches Gewicht oder die Verwendung von Kunstfasern. Des weiteren knittert die Kleidung nicht so leicht und ist leicht wasserabweisend.
Nicki ist eine besondere Art der Stoffverarbeitung. Hierbei wird der Faden nicht klassisch gewebt sondern gewirkt. Er ist damit dem Fleece ähnlich. Zur Herstellung wird der Faden wieder in Schleifen geschwungen und ineinander geschlungen. Die Schleife an der Oberseite wird am Ende des Prozesses aufgeschnitten, weshalb es zu der sanften Oberfläche kommt, welche sich so wohlig warm und kuschelig auf der Haut anfühlt. Der Stoff ist wärmend, dick und wärmeleitend, bleibt aber gleichzeitig leicht und flexibel. Außerdem ist er sehr pflegeleicht und langlebig, weshalb er hauptsächlich für Pullover oder weitere Textilien die man gerade in der kalten Jahreszeit braucht verwendet wird.
Im nächsten Beitrag beschäftigen wir uns dann mit den speziellen Stoffen wie Silberfaden, Seide oder Wolle.